Anmeldung zur Pressekonferenz und Studienpräsentation „Landlust neu vermessen“

Wann? Dienstag, 28. Juni 2022, 10:00 bis 11:00 Uhr
Wo? taz Kantine, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

Landlust neu vermessen – Wie sich das Wanderungsgeschehen in Deutschland gewandelt hat

Lange Zeit galt vielerorts fernab der Großstädte: Wer kann, geht weg. Umfragen deuten zuletzt aber auf eine Trendwende hin. Dörfer und Kleinstädte erfreuen sich einer neuen Beliebtheit – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Überfüllte Großstädte, steigende Mieten und der Trend zum Homeoffice scheinen die Sehnsucht nach einem Haus im Grünen zu verstärken. Aber setzen die Menschen ihre Wünsche auch in Taten um und lässt sich die neue Landlust auch in den Wanderungsstatistiken erkennen?

Um das herauszufinden, haben das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot Stiftung das Wanderungsgeschehen von 2008 bis 2020 genau unter die Lupe genommen. Und siehe da, das Wanderungsgeschehen hat sich im vergangenen Jahrzehnt verändert und der ländliche Raum zählt heute zu den Gewinnern. Welche Gemeinden besonders zulegen und wer die neuen Landlustigen sind, beschreibt das Papier:

Landlust neu vermessen

Wie sich das Wanderungsgeschehen in Deutschland gewandelt hat

Die Ergebnisse stellen Lilian Beck und Frederick Sixtus vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung auf der Pressekonferenz vor. Auf dem Podium begrüßen Sie zudem Catherina Hinz, Direktorin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, und Manuel Slupina, Leiter des Themengebiets Stadt & Land bei der Wüstenrot Stiftung.

Wann? Dienstag, 28. Juni 2022, 10 bis 11 Uhr
Wo? taz Kantine, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

Die Pressekonferenz wird zusätzlich live im Internet gestreamt. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung.

Im Anschluss an die Präsentation stehen Ihnen die Podiumsteilnehmer:innen für Interviews zur Verfügung. Melden Sie sich dafür bitte bei Lilian Beck unter beck@berlin-institut.org.

Bitte melden Sie sich bis zum 27. Juni 2022 über das folgende Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

An der Pressekonferenz am 28. Juni nehme ich teil:

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an Veranstaltungen in der taz Kantine nur mit medizinischer Maske möglich ist. Die 3G-Einlasskontrollen mit Covid-Zertifikatsprüfung entfallen.

Ihre Anmeldedaten werden ausschließlich anlassbezogen gespeichert. Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.