
Der One Pager in der Reihe „Entwicklungspolitik Kompakt“ der KfW Entwicklungsbank erklärt, ob die Klimakrise mit der demografischen Entwicklung zusammenhängt.
Mehr
Warum sollen Zuchtlachse Veganer werden? Wird der globale Kapitalismus demnächst aus Peking gesteuert? Weshalb leben die Menschen immer länger? Warum setzt Japan Roboter in der Altenpflege ein? Und wann hört die Weltbevölkerung auf zu wachsen? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Atlas der Globalisierung „Welt in Bewegung“ von Le Monde diplomatique. Mitarbeiter des Berlin-Instituts haben mehrere Artikel zum Atlas verfasst und reihen sich damit in die Liste der namhaften Beiträger ein, wie Manfred Niekisch, ehemaliger Direktor des Frankfurter Zoos, Udo E. Simonis, Professor emeritus für Umweltpolitik am Wissenschaftszentrum Berlin, oder Alex de Waal, Direktor der World Peace Foundation.
Von Le Monde diplomatique
Demografische Veränderungen bedeuten keine Katastrophe, sondern eine Herausforderung. Um diese erfolgreich meistern zu können, bedarf es Analysen und Konzepten. Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung stellt diese kostenlos zur Verfügung und trägt maßgeblich dazu bei, dass wichtige Zukunftsthemen auf breiter Basis diskutiert werden und auf die politische Agenda rücken. Das gemeinnützige Berlin-Institut arbeitet überparteilich und erhält keinerlei staatliche Förderung. Ihre Spende hilft daher, unsere Unabhängigkeit und das hohe Niveau unserer Publikationen zu wahren. Spenden an das Berlin-Institut sind steuerlich absetzbar und können direkt online über den Spendenbutton oder per Überweisungsträger auf folgendes Konto überwiesen werden:
Spendenkonto
Bankhaus Hallbaum
IBAN DE50250601800020286407
BIC/SWIFT HALLDE2H
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!