Studien & Analysen
  • Factsheet

Teilhabechancen in Baden-Württemberg

Gute Chancen für junge Menschen – mit lokalen Herausforderungen

Jasper Mönning, Frederick Sixtus, Catherina Hinz

Chancengleichheit und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen sind zentrale Versprechen unserer Gesellschaft. Doch wie gut werden diese Versprechen in Baden-Württemberg eingelöst?

Im „Teilhabeatlas Kinder und Jugendliche“ sind wir gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung der Frage nachgegangen, wie es um die Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen in Deutschland steht. Im Herbst 2025 haben wir die Ergebnisse – speziell aufbereitet für einzelne Bundesländer – in mehreren Städten vorgestellt, so auch in Stuttgart. Mit Fachkräften und Entscheider:innen aus der Regionen haben wir diskutiert, wie die Teilhabe junger Menschen vor Ort gestärkt werden kann.

Das Länderprofil zeigt: Baden-Württemberg schneidet im bundesdeutschen Vergleich der gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen zwar gut ab, doch lokale Unterschiede bleiben. Vor allem in ländlichen Regionen und benachteiligten Stadtteilen gibt es Nachholbedarf in Sachen Teilhabe, etwa bei frühkindlicher Bildung, Jugendarbeit oder digitaler Infrastruktur.

 

Thema: Lebensverhältnisse in Stadt und Land
erschienen: 2026

Studien & Analysen

Alle Publikationen
nach oben