Indikatoren für gleichwertige Lebensverhältnisse

Indikatoren für gleichwertige Lebensverhältnisse

In Zusammenarbeit mit Verian (vormals Kantar Public) und Prognos untersucht das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnissen in Deutschland. Ziel ist es, aktuelle Erkenntnisse zum Stand der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Deutschland zu erheben und Handlungsempfehlungen abzuleiten. 

Unsere Vorgehensweise

Im ersten Schritt erarbeitet Prognos ein Set an Indikatoren für alle 400 Kreise und kreisfreien Städte auf Grundlage amtlicher Statistiken, das besondere Merkmale und regionale Unterschiede im Zeitverlauf beschreibt. Das Berlin-Institut legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Wechselwirkungen zwischen regionaler und demografischer Entwicklung  vor Ort. So untersuchen Dr. Frederick Sixtus, Adrián Carrasco-Heiermann und Dr. Florian Breitinger etwa, wie sich die zunehmende Alterung der Bevölkerung auf die Erreichbarkeit von Gesundheits- und Bildungseinrichtungen ausgewirkt hat und welche Rolle Wanderungsbewegungen für die Entwicklung regionaler Geburtenraten und Arbeitsmärkte spielen. Die Auswertungen der Indikatoren ordnet Prognos darüber hinaus auf der europäischen Ebene ein, um übergeordnete Trends und regionale Veränderungen aufzuzeigen.

Das Indikatorenset wird im zweiten Schritt mit der Wahrnehmung der Bevölkerung zusammengeführt. Verian ermittelt dazu über eine breit angelegte repräsentative Umfrage, wie Bürger:innen ihre Lebensrealität vor Ort wahrnehmen und beurteilen.

Weiterführende Veröffentlichungen

Studie Teilhabeatlas Deutschland

Studie Die demografische Lage der Nation

 

Ansprechpartner

Dr. Frederick Sixtus

Projektkoordinator Demografie Deutschland

Telefon: 030 - 31 10 26 98

E-Mail: sixtus@berlin-institut.org

© Berlin-Institut

Dr. Florian Breitinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: 030 - 31 01 95 92

E-Mail: breitinger@berlin-institut.org

© Berlin-Institut

Adrián Carrasco Heiermann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: 030 - 31 01 61 54

E-Mail: carrasco.heiermann@berlin-institut.org

© Berlin-Institut

nach oben