Aktuelles
  • Veranstaltung  - Berlin 

Konferenz „Baustelle: Alternde Gesellschaft“

Datum: Montag, 19. September 2022, 09.00 – 20.00 Uhr

Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

 

In Deutschland werden immer mehr Menschen immer älter. Das hat Auswirkungen auf die Gesellschaft insgesamt, auf Wirtschaft, Wohlstand und Zusammenhalt. Zudem stellen sich für die individuelle Lebenssituation der Senior:innen zahlreiche Herausforderungen: Immer wichtiger werden Fragen von barrierefreier Mobilität, der Wohnsituation, dem Zugang zu medizinischer Versorgung oder kultursensibler Pflege.

Die Konferenz stellt die Herausforderungen der alternden Gesellschaft mit ihren vielfältigen Perspektiven und Politikfeldern in den Mittelpunkt. Dabei wollen wir bewusst die verschiedensten Bereiche des sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens im Alter in den Blick nehmen. Aus unterschiedlichen fachlichen, institutionellen und zivilgesellschaftlichen Perspektiven befasst sich die Konferenz mit konkreten Problemstellungen der Gegenwart ebenso wie mit sich abzeichnenden soziodemografischen Veränderungen; sie hat die Situation in Deutschland im Blick, ebenso wie gute Beispiele aus dem europäischen Ausland.

Die „Baustelle: Alternde Gesellschaft“ findet in Zusammenarbeit von Heinrich-Böll-Stiftung und Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung statt. Es gibt Podiumsgespräche mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Journalismus, parallele Diskussionsforen, Lightning Talks und Infostände mit viel Raum zum Austausch. Wir freuen uns, dass wir die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend Lisa Paus für eine Keynote gewinnen konnten.

Link zum Programm und Anmeldung: https://calendar.boell.de/de/event/baustelle-alternde-gesellschaft

nach oben