Logo Berlin-Institut
  • Aktuell

Staffelübergabe am Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

Das gemeinnützige, unabhängige Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung erhält eine neue Leitung: Die Bevölkerungsexpertin Catherina Hinz übernimmt als Direktorin das Amt von Reiner Klingholz, der das Institut seit seiner Anfangsphase über 16 Jahre lang geleitet und entwickelt hat. Hinz kommt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, wo sie ein globales Programm zum Nachfolgeprozess der Kairoer Weltbevölkerungskonferenz verantwortet hat. Sie verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und hat zuvor für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung in Hannover und Berlin gearbeitet, zuletzt als Leiterin der Abteilung Kommunikation und politische Arbeit.
„Das Berlin-Institut hat sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Ansprechpartner für alle Fragen des demografischen Wandels entwickelt“, sagt Hans Fleisch, der Vorsitzende des Stiftungsrats des BerlinInstituts. „Mit Catherina Hinz haben wir eine exzellente Neubesetzung für diese komplexe Aufgabe gefunden. Ihre Expertise und Erfahrungen im Themenfeld Bevölkerung und nachhaltige Entwicklung sowie in der Kooperation mit unterschiedlichen Partnern sind ein ausgesprochener Gewinn für unser Institut. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“ Catherina Hinz wird das Berlin-Institut mit frischen Ideen bereichern und die erfolgreiche Arbeit in bewährter Form fortführen. Ziel, Auftrag und Ausrichtung des Berlin-Instituts bleiben die gleichen.

Catherina Hinz

Geschäftsführende Direktorin