Das neue BI-Factsheet gibt Verantwortlichen vor Ort Anstöße, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um die Teilhabechancen aller Einwohner:innen zu stärken.
Mehr
Lange Zeit verloren ländliche Regionen Hessens Einwohner:innen an Ballungsräume wie Frankfurt am Main, Kassel oder Darmstadt. Nur wenige Familien zog es zurück in Odenwald, Spessart und andere ländliche Regionen. Seit kurzem zeichnet sich allerdings eine Trendwende im Wanderungsgeschehen ab. Viele Dörfer und Kleinstädte Hessens, die noch Ende der 2000er Jahre unter Abwanderung litten, gewannen zuletzt wieder Einwohner:innen hinzu. Welche Gemeinden konnten besonders viele Umzugswillige locken? Wer sind die neuen Landlustigen? Und was bedeutet der Wandel in den Wanderungsbewegungen für die demografische Entwicklung in den vielfältigen Regionen Hessens? Das zeigt das Berlin-Institut in dieser Studie, die von der Hessischen Staatskanzlei beauftragt wurde.
Für einen Überblick zum Wanderungsgeschehen aller Gemeinden und Städte Hessens, besuchen Sie www.hessenlink.de/wanderungen.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: 030 - 31 01 68 35
E-Mail schreiben: riesenhuber@berlin-institut.org
© Berlin-Institut
Geschäftsführende Direktorin
Telefon: 030 - 22 32 48 45
E-Mail schreiben: hinz@berlin-institut.org
© Berlin-Institut
Projektkoordinator Demografie Deutschland
Telefon: 030 - 31 10 26 98
E-Mail schreiben: sixtus@berlin-institut.org
© Berlin-Institut
Demografische Veränderungen bedeuten keine Katastrophe, sondern eine Herausforderung. Um diese erfolgreich meistern zu können, bedarf es Analysen und Konzepten. Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung stellt diese kostenlos zur Verfügung und trägt maßgeblich dazu bei, dass wichtige Zukunftsthemen auf breiter Basis diskutiert werden und auf die politische Agenda rücken. Das gemeinnützige Berlin-Institut arbeitet überparteilich und erhält keinerlei staatliche Förderung. Ihre Spende hilft daher, unsere Unabhängigkeit und das hohe Niveau unserer Publikationen zu wahren. Spenden an das Berlin-Institut sind steuerlich absetzbar und können direkt online über den Spendenbutton oder per Überweisungsträger auf folgendes Konto überwiesen werden:
Spendenkonto
GLS Bank
IBAN DE15 4306 0967 1276 4833 00
BIC/SWIFT GENODEM1GLS
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!